Zum Hauptinhalt springen

Meine Arbeit

Mitgliedschaft in Ausschüssen

Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Mitglied Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen

stellv. Mitglied Ausschuss für Finanzen
stellv. Mitglied Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
stellv. Mitglied Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
stellv. Mitglied Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
stellv. Mitglied Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration
stellv. Mitglied Ausschuss für Verkehr
stellv. Mitglied Petitionsausschuss
stellv. Mitglied Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament)

Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des Arbeitskreises Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion

Sprecherfunktionen

Für meine Fraktion bin ich Sprecher und Berichterstatter in verschiedenen Fachgebieten. Diese sind in dieser Wahlperiode:

Sprecher für Agrarpolitik

Berichterstatter für Tierschutz

Alle Sprecher in unserer Fraktion finden Sie hier: CDU-Landtagsfraktion

Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Wirtschaft, Soziales und Infrastruktur - der Ausschuss für ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist mehr als nur Politik für die Landwirtschaft. Er vereinigt viele wichtige Zweige der Stärke Baden-Württembergs und ist - nicht nur, aber auch deshalb - für mich eine Herzensangelegenheit, für die ich mich mit vollem Nachdruck einsetze.

Auch die gesellschaftlichen Funktionen des ländlichen Raums wie Freizeit, Erholung und ökologischer Nutzen werden im Arbeitskreis hervorgehoben. Meine Arbeitskreiskollegen und ich versuchen, mit unserer Arbeit weiterhin die nachhaltige Funktionsfähigkeit des Ländlichen Raums zu stärken und zu sichern, aber auch gleichwertige Lebensverhältnisse zu generieren.

Baden-Württemberg ist mit seiner - vor allem von der CDU - umgesetzten und bewährten integrierten Strukturpolitik schon lange Zeit Vorbild bei der Entwicklung der ländlichen Räume.

Die Themen im Arbeitskreis, die für mich besondere Bedeutung haben sind: Verbraucherschutz und Ernährung, Stärkung der Wirtschaftskraft Pflege und Bewahrung des Naturerbes sowie Land- und Forstwirtschaft und die Bearbeitung der Anliegen der Bauern und Landwirte.

Weitere Informationen finden Sie hier: Landtag von Baden-Württemberg