UNESCO-Welterbe: Frühkeltischer Fürstensitz Heuneburg in deutsche Vorschlagsliste aufgenommen

MdL Klaus Burger (CDU): Ein weiterer wichtiger Schritt für die Heuneburg auf ihrem Weg zum UNESCO-Welterbe.

„Die Aufnahme des Stuttgarter Fernsehturms in die Vorschlagsliste war in aller Munde. Ich freue mich aber sehr darüber, dass auch die Heuneburg im nationalen Auswahlverfahren erfolgreich war und gemeinsam mit dem Glauberg und dem Mont Lassois auf die deutsche Vorschlagsliste aufgenommen wurde. Die Heuneburg ist ein gemeinsamer Vorschlag mit Hessen unter Beteiligung von Frankreich“, so der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger in einer Pressemitteilung. „Damit hat die Heuneburg eine weitere Hürde auf dem Weg zum Weltkulturerbe genommen“.

Burger hatte bereits im Jahr 2019 Fraktionsmittel beantragt, um die Vorarbeiten für eine entsprechende Anmeldung der Heuneburg zu ermöglichen. Die CDU Landtagsfraktion hatte daraufhin 200.000 € bewilligt. Mit diesem Geld wurde eine wissenschaftliche Zuarbeit des Amtes für Denkmalpflege möglich und die Vorarbeiten zur Anmeldung Heuneburg/Kelten in die Tentativliste (Nationale Vorschlagsliste) für das UNESCO Welterbe unterstützt. „Ich danke der baden-württembergischen Bauministerin Nicole Razavi herzlich für ihre Unterstützung und ihren Einsatz für die Aufnahme unserer Heuneburg“, so Klaus Burger. Ebenso gelte allen Beteiligten sein herzlicher Dank für die geleistete Mehrarbeit. „Erst nach Jahren wird sich zeigen, wie wertvoll diese Arbeit für das Projekt war“, so Burger abschließend.