Zum Hauptinhalt springen

Straßensanierungsprogramm 2025 | MdL Klaus Burger: Sanierungsoffensive für den Erhalt unserer Straßen im Land

|   Pressemitteilungen

Sigmaringen - Für den Erhalt des Bundes- und Landesstraßennetzes investiert das Land Baden-Württemberg 2025 in laufende sowie neue Erhaltungsmaßnahmen. Davon profitiert auch der Wahlkreis Sigmaringen. Dies gibt der Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) bekannt. 

Klaus Burger erklärt zur Sanierungsoffensive: „Mit diesen Investitionen stellen wir sicher, dass unsere Straßen und Brücken auch in Zukunft sicher und gut instand gehalten bleiben. Darüber hinaus tragen die Mittel dazu bei, dass Stützwände, Radwege und Böschungen auch weiterhin in einem ordentlichen Zustand sind. Ich freue mich daher sehr, dass im Kreis Sigmaringen in sechs Projekte für eine leistungsfähige und zukunftssichere Straßeninfrastruktur investiert wird.“

Im Einzelnen sind dies: an der B 32 die Böschungssicherung bei Sigmaringendorf, die Fahrbahndeckenerneuerung an der B 32 Scheer-Ennetach auf einer Länge von 2,716 km, die Fahrbahndeckenerneuerung der B 313 zwischen Inzigkofen und Sigmaringen auf einer Länge von 0,960 km sowie zwischen Engelswies und Vilsingen auf einer Länge von 1,953 km; außerdem die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Gammertingen und Feldhausen auf der L 275 mit einer Länge von 1,403 km (Überhang aus 2024) sowie auf der L 279 die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Völlkofen und Hohentengen auf einer Länge von 1,180 km. 

Landesweit werden im Netz aus Bundes- und Landesstraßen 2025 mehr als 160 Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken begonnen. Dazu gehören Instandsetzung, Ertüchtigung sowie Ersatzneubau von Bauwerken. Insbesondere starten in diesem Jahr im Land 13 Brückenersatzneubauten bzw. Brückenertüchtigungen. 
Fahrbahndeckensanierungen plant das Land aktuell mit einer Gesamtlänge von rund 290 Kilometern. An Bundesstraßen ist die Sanierung von rund 140 Kilometern Fahrbahn, an Landesstraßen von rund 150 Kilometern Fahrbahn vorgesehen. Der Bund stellt für die Erhaltung der Bundesstraßen in Baden-Württemberg in diesem Jahr voraussichtlich Investitionsmittel rund 241 Millionen Euro zur Verfügung. In den Erhalt seiner Landesstraßen investiert das Land voraussichtlich rund 184 Millionen Euro.