Stellungnahme: Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln - Sustainable Use Regulation (SUR)

Erleichtert über das Ergebnis der heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament über die Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln - Sustainable Use Regulation (SUR) zeigt sich der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Burger.

Angesichts des Abstimmungsergebnisses dankt er herzlich dem EU-Agrarausschussvorsitzenden Norbert Lins von der EVP-Fraktion. "Die gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt", so Klaus Burger. "Wir danken allen, die sich für Verbesserungen im Hinblick auf den ursprünglichen Verordnungsvorschlag eingesetzt haben. Auch die von der CDU initiiierte Aktuelle Debatte zur SUR und ihren Auswirkungen auf die baden-württembergische Landwirtschaft im Landtag vor zwei Wochen hat ihren Teil dazu beigetragen."

Ein gewisses Mindestmaß an Pflanzenschutzmitteln müsse erhalten bleiben, um die heimische Produktion zu erhalten. "Mit dem heutigen Beschluss konnte ein absolutes Verbot von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln in sensiblen Gebieten abgewendet werden, was vor allem für den Anbau von Sonderkulturen wie Wein, Obst und Gemüse herausragende Bedeutung hat.

Mit dem baden-württembergischen Biodiversitätsstärkungsgesetz haben wir bereits einen guten, beispielhaften Weg gefunden, der auch eine Reduktion des Einsatzes chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel um 40 bis 50 Prozent bis zum Jahr 2030 anstrebt. Besser ist es, mit Anreizen weniger Pflanzenschutzmitteleinsatz, mehr Biolandwirtschaft und mehr Refugialflächen zu erreichen, anstatt die Landwirtschaft in vielen Regionen durch pauschale Gebote und Verbote in ihrem Bestand zu gefährden. Dieser Tag ist ein guter Tag nicht nur für die baden-württembergische Landwirtschaft, sondern ebenso für die Verbraucher und den Tier- und Pflanzenschutz."