Schnelles Internet: 2.938.685,60 € Breitbandfördermittel fließen in die Stadt Meßkirch

Für den Aufbau eines FTTB-Netzes in weißen Flecken der Stadt im Landkreis Sigmaringen fließen 2.938.685,60 nach Meßkirch. „Das ist eine tolle Nachricht für die Stadt Meßkirch und ein weiterer großer Schritt für den Breitbandausbau im Landkreis Sigmaringen“, sagt der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger anläßlich der heutigen virtuellen Übergabe der Breitbandförderbescheide durch Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU).

Bewilligt werden in der aktuellen Vergaberunde nochmals insgesamt 25 Förderanträge für 19 Zuwendungsempfänger aus acht Landkreisen mit einem Volumen von rund 40,7 Millionen Euro.

Burger betonte, schnelles Internet sei ein Schlüssel, um hohe Lebensqualtität und sichere Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu erhalten. „Auch in der kommenden Legislaturperiode werden wir hier einen Schwerpunkt setzen. Wir waren in den vergagenen fünf Jahren auf einem guten, erfolgreichen Weg, was das schnelle Internet anbetrifft. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel.“ Burger betonte, dass der weitere Breitbandausbau auch bei knapper werdenden Mitteln eine unabdingbare Investition in die Zukunft des Landes sei und sagte seine Unterstützung zu, dass auch in den kommenden Jahren die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt würden.
Die Corona-Pandemie habe die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche nochmals beschleunigt. Dies gelte für Arbeit und Freizeit. „Damit wir die Möglichkeiten der Digitalisierung auch bei uns im ländlichen Raum voll ausschöpfen können, braucht es eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Das wissen wir nicht erst seit der Pandemie. „Jeder Euro, den wir hier reingeben ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, unserer Wirtschaft und unserer Städte und Gemeinden“, so Klaus Burger abschließend.