Zum Hauptinhalt springen

Most und Politik

|   Pressemitteilungen

Unter dem Motto „Most und Politik“ haben der CDU-Gemeindeverband Inzigkofen und der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger in die Moste nach Vilsingen eingeladen. Ortsvorsteherin Viktoria Gomold-Diels konnte interessierte Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeister Bernd Gombold, den "Moster" Karl-Anton Stroppel, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Peter Kleiner und Vertreter der Vilsinger Mostkärkameraden begrüßen.

Unter Hygienebedingungen erklärte Moster Stroppel die Funktionsweise der Mosterei, welche durch privates Engagement wieder einsatzfähig gemacht wurde. Klaus Burger, Bürgermeister Gombold und Viktoria Gombold-Diels lobten im Gleichklang das bürgerliche Engagement. Die Moste erhalte ein Kulturgut und stärke die Streuobstwiesen.

Im Freien erläuterte Klaus Burger dann die Qualitäten der Streuobstwiesenlandschaften in Baden-Württemberg. Rund 5000 Tier- und Pflanzenarten und über 3000 verschiedene Obstsorten sind im europaweit größten Streuobstwiesennetz beheimatet. Seine These ist „Schützen durch Nützen“. Aus aromatischen Äpfeln Saft zu gewinnen, Most oder auch Brände zu veredeln, trage enorm zur Biodiversität bei. „Auch neue Verwertungen wie Apfelchips oder Gummibären aus Apfelsaft sind wieder gefragt“, freute sich Burger. Bei der Verkostung von fünf Mosten war auch ein eigener des Landtagsabgeordneten dabei. Wie bei einer Weinverkostung prüfte die Runde die Moste nach Färbung, primären und sekundären Aromen und der Geschmacksentfaltung am Gaumen.

Ein Austausch über Geschichte der Moste, der Verarbeitung des Saftes, den Ausbau, die Lagerung, aber auch einige Anekdoten, bis hin zur Fragestellung der richtigen Entsorgung von fauligem Obst, schloss sich an. 

Eine weitere gute Stunde wurde dann über politische Themen gesprochen. Die Entbürokratisierung des Breitbandausbaues wurde gefordert, wie ist die Energiewende zu schaffen, welchen Anteil haben Photovoltaik, Windkraft und Biogas. Wer kümmert sich um die Schäden durch Biber, Saatkrähen, Wolf und Kormoran., aber auch die Frage „ist der Schulbetrieb nach den Ferien gesichert?“ wurden gestellt und von Burger beantwortet. 

Abschließend gab es ein Lob für die Ausrichter, das Catering und den Wunsch eine solche Veranstaltung zu wiederholen.