MdL Klaus Burger: 2,5 Millionen Euro aus dem Ausgleichsstock fließen in den Landkreis Sigmaringen

Wie Regierungspräsident Klaus Tappeser dem Sigmaringer Landtagsabgeordneten Klaus Burger (CDU) mitgeteilt hat, fließen aus dem Ausgleichsstock in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro in den Landkreis Sigmaringen. Dies hat der Verteilungsausschuss unter dem Vorsitz von Tappeser am heutigen Tag entschieden. Insgesamt konnten rund 23,8 Millionen Euro an Investitionshilfen an die Kommunen verteilt werden.

„Ich bin sehr dankbar, dass das Land mit diesen Ausgleichsstockmitteln dazu mithilft, in unseren Gemeinden notwendige Infrastrukturen zu realisieren“, sagte Klaus Burger anlässlich der Programmentscheidung. „Ohne den Ausgleichsstock könnten viele Gemeinden in Anbetracht der angespannten Haushaltslage der Kommunen ihre geplanten Maßnahmen nicht realisieren“, so der Abgeordnete. Der Ausgleichssock diene dem Zweck, geleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Kommunale Pflichtaufgaben wie Schulen und Kindergärten sind auch in diesem Jahr wieder vorrangig berücksichtigt worden. Knapp 58 Prozent der Fördermittel fließen in den Bau und die Sanierung von Schulen und Kindergärten. Weitere Schwerpunkte stellen der Breitbandausbau und der Ausbau des Glasfasernetzes sowie Feuerwehrhäuser und Feuerwehrfahrzeuge dar.

Folgende Projekte im Landkreis Sigmaringen werden aus dem Ausgleichsstock gefördert: Nach Bad Saulgau fließen 200.000 Euro für den Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte. Beuron erhält 50.000 Euro für die Sanierung der WC-Anlagen beim Parkplatz in Beuron. Für die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens St. Michael fließen 300.000 Euro nach Gammertingen. Hettingen erhält 50.000 Euro für die Sanierung der Straßenbeleuchtung in Hettingen und Inneringen auf hocheffiziente LED-Technik. 360.000 Euro fließen nach Inzigkofen für den Neubau einer dreigruppigen Kinderkrippe. Krauchenwies erhält 360.000 Euro für die Umnutzung der Grundschule Göggingen zu einem dreigruppigen Kindergarten. Nach Leibertingen fließen 80.000 Euro für die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen im Kindergarten St. Josef. Für die Modernisierung der Ablachhalle erhält die Stadt Mengen 300.000 Euro. 100.000 Euro fließen nach Meßkirch für den Abbruch und Neubau der Brücke Teuerbach. Für die Erweiterung des bestehenden Kindergartens „Am Buchbühl“ erhält Ostrach 300.000 Euro. Für die Verlegung der Buswendeanlage vor der Auentalschule fließen 50.000 Euro nach Sauldorf. Sigmaringen erhält für die Sanierung des Hohenzollerngrabens einen Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro. Für die Ertüchtigung beim Brandschutz, Elektro- und Brandmeldeanlage 2. Bauabschnitt im Altbau Realschule und Alte Grundschule fließen 50.000 Euro nach Stetten a.k.M. Veringenstadt erhält 50.000 Euro für den Umbau der Kindervilla St. Michael, insbesondere für den Anbau des Küchentrakts und Essensraum sowie Wickel- und Sanitärbereiche.

„Insgesamt sind die Ausgleichsstockmittel ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes wie auch der örtlichen Wirtschaft und damit auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen“, sagte Abgeordneter Burger, „und deshalb sind wir dem Land für diese Förderung sehr dankbar.“