Freigabe von Geldern aus der Privatlotterie "Glücksspirale" für das Jahr 2024: Zuschuss für den Naturpark Obere Donau

Der Finanzausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hat gestern etwas über 3,7 Millionen Euro Finanzmittel aus Einnahmen der Privatlotterie „Glücksspirale“ für verschiedene Projekte freigegeben. Mit 750.000 Euro kommt damit ein großer Teil den Naturparken im Land. Auch der Naturpark Obere Donau wird mit 87.000 Euro bedacht.

„Das ist eine gute Nachricht für die Region,“ freut sich der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger. „Damit werden viele wichtige Projekte im Naturpark Obere Donau und weiteren Naturparken umgesetzt werden können. Die Finanzmittel für die Naturparke leisten einen außergewöhnlichen Beitrag für die Natur. Sie machen unsere wunderschönen Landschaften nahbar. Deshalb wird der Naturpark Obere Donau in mir immer einen starken Verbündeten und Unterstützer haben.“

Mithilfe der Mittel in Höhe von 87.000 Euro kann der Naturpark Obere Donau das Netz an Naturparkschulen weiter ausbauen. Zudem ist die Ausstattung weiterer Kommunen mit Naturparkfahnen und die Infobeschilderung zu touristischen Highlights Laucherttal geplant.

Die übrigen Mittel aus den Erlösen der Glücksspirale über fast drei Millionen Euro verteilen sich auf Projekte der Stiftung Naturschutzfonds, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ehrenamt.