Fortführung der Psychosoziale Krebsberatungsstelle Sigmaringen gesichert

Nach den Klausuren der Regierungsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU ist die Weiterfinanzierung der Psychoonkologischen Beratungsstellen für das Jahr 2017 gesichert.

Dies gaben die Landtagsabgeordneten  Andrea Bogner-Unden, (GRÜNE) und  Klaus Burger, MdL (CDU) bekannt. Die beiden Landtagsfraktionen werden für den Haushalt 2017 insgesamt 450.000 Euro beantragen. "Damit ist die Weiterführung der wichtigen Beratungsstellen gesichert, die eine segensreiche Arbeit für unsere Patienten und deren Angehörige verrichten" erklärte Bogner-Unden MdL (GRÜNE). "Wir garantieren die Fortführung der aufgebauten Strukturen, die ab 2019 in die Finanzierung der Krankenkassen überführt wird" sagte Klaus Burger MdL (CDU).

Beide Abgeordnete danken den handelnden Akteuren vor Ort, Psychosoziale Krebsberatung Sigmaringen e.V.,  die sich mit großem Engagement für die Krebspatienten engagierten und ihnen mit unabhängigen Rat, Unterstützung und Halt in allen Lebensbereichen zur Seite stehen: "Wir sind froh, dass in Sigmaringen die Finanzierung weitergeführt und Bewährtes nicht zerschlagen wird", sind sich beide einig.

Abgeordneter Klaus Burger, Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut MdL, Dr. Johannes Fechner