Virtueller Kochspaß für die ganze Familie

In den zurückliegenden Monaten hat der Kochbus der Naturpark-Kochschule Südschwarzwald auf Einladung des Landtagsabgeordneten Klaus Burger (CDU) mehrfach Station an Schulen im Landkreis Sigmaringen gemacht. Dieses Mal waren nun ganze Familien eingeladen, an einem digitalen Kochevent mit Naturpark-Koch Oliver Rausch teilzunehmen. Mit Laptop und Handys ausgestattet versammelten sich am Sonntagabend Groß und Klein zum gemeinsamen Kochspaß in der heimischen Küche.

Vorab hatten die Teilnehmer eine Einkaufsliste zugeschickt bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Klaus Burger, der nochmals betonte, wie wichtig ihm und seiner Fraktion der bewusste, wertschätzende Umgang mit Lebensmitteln ist, ging es daran, mit den regionalen und frischen Zutaten ein gesundes Schulvesper für den nächsten Tag zuzubereiten.

Als Hausaufgabe sollten die Teilnehmer schon am Vortag Hefeteig für die Kräuterschnecken zubereiten. Chefkoch Oliver Rausch erklärte auch den Hintergrund. Es kann so Hefe eingespart werden, da die Hefepilze mehr Zeit zum Arbeiten haben. Das Backwerk werde dadurch bekömmlicher. Vor allem aber bekomme der Teig einen leicht säuerlichen Geschmack und werde knuspriger.

Auch das richtige Auswellen wurde eingeübt. Immer wieder warf Oliver Rausch einen kontrollierenden Blick auf den Bildschirm und gab den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Darüber hinaus ließ er immer wieder Hinweise einfließen, bspw. wie die Wärme im Ofen optimal ausgenützt und wie Abfälle vermieden werden können. Unter anderem ermunterte er auch dazu, bewusst bei Landwirten und Gärtnern in der Region nach Ausschussware zu fragen. Auch so könne etwas gegen die Lebensmittelverschwendung getan werden.

Als Knäckebrot und Kräuterschnecken im Ofen waren, ging es darum, einfaches Leitungs- oder Mineralwasser mithilfe von Minze, Zitrone und Rosmarin schmackhafter zu machen. Bei der anschließenden Probe fiel das Votum eindeutig zugunsten der Zitrone aus. Zum Knäckebrot wurden noch bunte Gemüsesticks mit einem feinen Kräuterdipp zubereitet. Den kulinarischen Abschluss bildeten Kraft-Kugeln, bestehend u.a. aus Nüssen, Honig und getrockneten Früchten.

Klaus Burger dankte allen teilnehmenden Familien und der Naturpark-Kochschule, für diesen geselligen virtuellen Kochabend. Ihm ist es ein wichtig, schon früh den Grundstein für eine gesunde, schmackhafte Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln legen. Aus diesem Grund plant er einen weiteren Online-Kochabend für Jugendliche und macht sich für die Beschaffung eines zweiten Kochbusses stark. Oliver Rausch wies ergänzend auf die regelmäßigen Online-Angebote der Naturpark-Kochschule auf deren Website hin.