Zum Hauptinhalt springen

Tentativliste für das UNESCO-Welterbe: „Frühkeltische Fürstensitze“ unter Einbeziehung der Heuneburg nimmt erste Hürde

|   Pressemitteilungen

Auf Einladung der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi MdL (CDU) war der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger gestern zu einem Informationsgespräch in Ludwigsburg, um sich dort über den aktuellen Stand zur Nominierung „Frühkeltische Fürstensitze“ unter Einbeziehung der Heuneburg für das UNESCO-Welterbe zu informieren. Dabei gab es positive Nachrichten: Der Antrag wurde angenommen und damit die erste Hürde übersprungen. Klaus Burger bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Prof. Dr. Dirk Krausse vom Landesamt für Denkmalpflege, Landrätin Bürkle, den beteiligten Bürgermeistern und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern für das bisher Geleistete und sicherte seinerseits weitere Unterstützung zu. „Mit einer Auszeichnung als UNESCO-Welterbe werden die Kelten und unsere Heuneburg noch mehr Wahrnehmung erfahren und auch touristisch und wissenschaftlich weiter profitieren“; sagte Burger. 

Im Anschluss an das Informationsgespräch ging es weiter mit einer Besichtigung des 2020 an der Heuneburg geborgenen Keltenblocks. Hier gab es eine Vielzahl kleiner Funde von Metallen, Knochen und Fellen zu betrachten. Das teilweise gut erhaltene Holz des Grabes ermöglicht eine Altersbestimmung, die derzeit vorgenommen wird. „Auf den Abschluss der Arbeit und die Erkenntnisse dürfen wir gespannt sein“, sagte Klaus Burger.