Zum Hauptinhalt springen

Stadt Sigmaringen erhält Fußverkehrs-Check - Klaus Burger MdL: Hindernissen für Fußgänger auf die Spur kommen

|   Pressemitteilungen

Das Ministerium für Verkehr hat heute in Stuttgart im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Fußverkehrscheck 2021 – Der Fußweg darf kein Hindernisparcours sein“ 15 Kommunen bekanntgegeben, die den Fußverkehrs-Check des Landes erhalten. Die Stadt Sigmaringen ist eine davon. Beim Fußverkehrscheck sollen Hindernisse und Gefahrenstellen für Fußgänger wie etwa zugeparkte Gehwege oder fehlende Zebrastreifen in den Blick genommen werden. In diesem Jahr steht der Fußverkehrscheck unter dem Motto „Mehr Miteinander im Straßenverkehr“. Gemeinsam mit Kommunalpolitik und Verwaltung soll mit den Bürgerinnen und Bürgern die Situation vor Ort analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden. 

„Wir wollen mit dem Fußverkehrs-Check die Sicherheit für Fußgänger erhöhen, den Fußgängerverkehr aber auch insgesamt attraktiver machen“, so der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger. „Nutzungskonflikte sind allgegenwärtig, und gerade die Fußgänger haben dabei eine sehr schwache Position. Umso mehr freue ich mich, dass die Stadt Sigmaringen mit ihrer Bewerbung Erfolg hatte. Unser Ziel ist es, den Fußverkehr zu stärken und unsere Städte und Gemeinden fußgängerfreundlich zu gestalten. Hierbei sollten insbesondere auch die Bedürfnisse benachteiligter Personengruppen wie ältere Menschen mit Rollatoren und anderen Hilfsmitteln oder Eltern mit Kinderwagen in den Blick genommen werden.“ Für die Stadt Sigmaringen als ausgewählte Kommune übernimmt nun das Land die Kosten für den Fußverkehrs-Check. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 59 Kommunen beworben, 15 wurden ausgewählt.