Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet: 1.304.000 Euro Breitbandfördermittel für Gemeinde Krauchenwies

|   Pressemitteilungen

Die Gemeinde Krauchenwies erhält für den Breitband-Ausbau heute einen Förderbescheid in Höhe von 1.304.000 Euro. Da die Übergabe per Videokonferenz stattfindet, erhalten die Empfänger ihren Zuwendungsbescheid auf postalischem Weg. „Das ist eine tolle Nachricht für die Gemeinde Krauchenwies und ein weiterer großer Schritt für den Breitbandausbau im Landkreis Sigmaringen“, sagt der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger anläßlich der heutigen virtuellen Übergabe der Breitbandförderbescheide durch Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU).

Bewilligt werden in der aktuellen Vergaberunde insgesamt 89 Projekte von 73 Zuwendungsempfängern mit einem Volumen von 70,6 Millionen Euro. 

Burger betonte, schnelles Internet sei ein Schlüssel, um hohe Lebensqualität und sichere Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu erhalten. „Auch in dieser Legislaturperiode setzen wir hier einen Schwerpunkt. Wir waren in den vergangenen fünf Jahren auf einem guten, erfolgreichen Weg, was das schnelle Internet anbetrifft. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel.“ Burger betonte, dass der weitere Breitbandausbau auch bei knapper werdenden Mitteln eine unabdingbare Investition in die Zukunft des Landes sei und sagte seine Unterstützung zu, dass auch in den kommenden Jahren die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt würden. 
Die Corona-Pandemie habe die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche nochmals beschleunigt. Dies gelte für Arbeit und Freizeit. „Damit wir die Möglichkeiten der Digitalisierung auch bei uns im ländlichen Raum voll ausschöpfen können, braucht es eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Das wissen wir nicht erst seit der Pandemie. „Jeder Euro, den wir hier reingeben ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, unserer Wirtschaft und unserer Städte und Gemeinden“, so Klaus Burger abschließend.