Maßnahmeliste LGVFG vorgestellt - Klaus Burger MdL: Weitere Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger wer-den auf den Weg gebracht

Das Ministerium für Verkehr hat heute in Stuttgart die Maßnahmeliste des Förderprogramms Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) - Rad- und Fußverkehr vorgestellt. Im Landkreis Sigmaringen wurden die Maßnahmen Brücke für den Rad- und Fußverkehr über die Donau in Scheer, die Brücke für den Rad- und Fußverkehr über die Bahn zwischen der L 280 (Sießener Str.) und der B 32 (Altshausener Str.) in Bad Saulgau und die Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs im Zuge der Sanierung des Hohenzollerngrabens zwischen Franz-Keller-Straße (Donauradweg) und Leopoldstraße in Sigmaringen wurden neu in das LGVFG 2021-2025 aufgenommen.

Die Maßnahmen Anlegen eines Gehweges im Zuge der Altschmeier Straße in Sigmaringen-Unterschmeien, der Kostenanteil für den Gehweg bei der Beseitigung BÜ B 32 -Altshauser Str. im Zuge des Baus der Entlastungsstraße Bauteil 3, der Neubau eines Gehwegs an der L 268 in der Ortsdurchfahrt Scheer-Heudorf, die Fahrradsammelabstellanlage für 102 Fahrräder am Bahnhof in Mengen, das Anlegen von Gehwegen in der Ortdurchfahrt Hohentengen/Völlkofen, der Geh- und Radweg Sigmaringen/Laiz - Sigmaringen, BA II zwischen Gorheimer Allee und Grenzstraße im Zuge der Laizer Straße, Geh- und Radweg Sigmaringen/Laiz - Sigmaringen, BA I (Laizer Str.) und BA III (Gohrheimer Allee) und die Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs in der Hauptstraße in Sigmaringen/Laiz sind bereits im LGVFG-Programm aufgenommen.

„Mit all diesen Maßnahmen werden bestehende Lücken im Radverkehrsnetz geschlossen. Wir verbessern damit die Sicherheit und machen das Radfahren, aber auch den Fußgängerverkehr bei uns im Landkreis Sigmaringen insgesamt attraktiver“, so der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger.

Ziel der CDU-Landtagsfraktion sei es, durch die Schaffung eines positiven Fahrradklimas, die Förderung der Fahrradinfrastruktur und die Verbesserung der Verkehrssicherheit der Radfahrer mehr Mensch für das Radfahren zu begeistern. „Die CDU-Landtagsfraktion legt dabei großen Wert auf eine ideologiefreie Verkehrspolitik. Dazu gehört auch eine angemessene Förderung des Radverkehrs“, betont Burger. Dies betrifft sowohl den Ausbau viel befahrener Trassen in Ballungsräumen als auch Lückenschlüsse für Radwege im Ländlichen Raum.“

Insgesamt umfasst das Förderprogramm für die Jahre 2021 bis 2025 mehr als 500 Maßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 490 Mio. Euro. Dabei waren 371 Maßnahmen bereits aus den Vorjahren im Programm enthalten, 143 sind neu hinzugekommen. Mit dem Förderprogramm LGVFG RuF 2021-2025 werden Maßnahmen mit einem Fördervolumen von mehr als 70 Mio. Euro neu aufgenommen. Hierfür stehen wie bei allen LGVFG-Programmlinien Landesmittel (LGVFG) und LGVFG-Reste aus Vorjahren sowie als neuer Finanzierungsbestandteil Bundesmittel aus dem Sonderprogramm Stadt und Land zur Finanzierung zur Verfügung. Die Aufnahme der Maßnahmen in das Förderprogramm ist nicht mit einer Bewilligung gleichzusetzen. Sie berechtigt die Kommunen die Förderung der Maßnahme innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beantragen. Mit dem nach Antragstellung und Antragsprüfung übermittelten Förderbescheid können die geplanten kommunalen Projekte dann umgesetzt werden.