Zum Hauptinhalt springen

Landtagsabgeordneter Klaus Burger: "EnBW muss regionaler Versorger bleiben". CDU-Landtagsfraktion legt Positionspapier vor.

|   Pressemitteilungen

Die EnBW zählt heute zu den großen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und in Europa. Durch die Beteiligungen der OEW sowie des Landes befindet sich das Unternehmen in mehrheitlich öffentlicher Hand. Mit ihrem Positionspapier „Energie für Baden-Württemberg. Sicher, nachhaltig, bezahlbar“, das die CDU-Landtagsfraktion letzte Woche verabschiedet hat, bestärkt die Fraktion die EnBW in ihrer Rolle als integrierter Energieversorger in Baden-Württemberg und formuliert dabei konkrete Ziele und Erwartungen an das Unternehmen.

Klaus Burger betont: „Als CDU-Fraktion setzen wir uns dafür ein, dass die EnBW starker, integrierter und auch regionaler Energieversorger bleibt. Erzeugung, Transport und Vertrieb unter einem Dach, das halten wir für das richtige Konzept, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.“

Das Land sei in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Partner für die EnBW gewesen, der auch in für das Unternehmen wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Stabilität und Planungssicherheit gesorgt habe. Angesichts der extrem gestiegenen Energiepreise und der Herausforderung Klimawandel, sieht die CDU-Fraktion nun die EnBW in einer Schlüsselrolle. „Viele Menschen haben derzeit große Sorgen, was die Verfügbarkeit von bezahlbarem Strom und Gas angeht - zumal wir auch in Zukunft sicher eher mehr denn weniger Energie benötigen werden. Von einem in öffentlicher Hand befindlichen erfolgreichen Unternehmen wünschen wir uns eine Unternehmensstrategie, die zwar global denkt, vor allem aber die Belange der Baden-Württemberg und Baden-Württembergerinnen und unserer Unternehmen im Land im Blick hat. Klar ist für uns, auch in Zukunft muss der Name EnBW Programm bleiben. Energie Baden-Württemberg muss weiterhin in erster Linie bedeuten: Sichere, saubere, verlässliche und bezahlbare Energie für die Menschen in Baden-Württemberg“, so Klaus Burger abschließend.