Zum Hauptinhalt springen

Land fördert Mengen und Sigmaringen mit der Initiative RadKULTUR 2021

|   Pressemitteilungen

Die Städte Mengen und Sigmaringen sind zwei von insgesamt 17 Städten und Landkreisen, die im Rahmen der Initiative RadKULTUR 2021 vom Land gefördert werden. 

„Ich beglückwünsche die Städte Mengen und Sigmaringen dazu und freue mich, dass sie durch ihr Engagement dazu beitragen, für das Radfahren zu werben“, sagte der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) anlässlich der Bekanntgabe.

Im Rahmen der Initiative RadKULTUR wird ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, das das Radfahren im Alltag weiter stärken und attraktiver machen soll. 
So soll es in Mengen im Rahmen des großen Förderpakets eine Fahrrad-Rallye RadSchnitzeljagd auf den „Fuhrmannstouren“, die Installation eines RadService-Punkts, die Veröffentlichung des Fahrrad-Nachschlagewerks RadGeber, eine RadCheck-Tournee durch die Stadt sowie das Stadtradeln vom 19. Juli bis 8. August geben. 

In Sigmaringen sollen im Rahmen des kleinen Förderpakets ein LastenradVerleih, bei dem die Bürgerinnen und Bürger kostenlos ein Lastenrad ausleihen können, sowie eine Fahrrad-Rallye RadSchnitzeljagd und das zurückliegende Stadtradeln gefördert werden. 

Mit Blick auf die Bedeutung des Radfahrens sagte Klaus Burger: „Radfahren ist mehr als nur eine Freizeitaktivität. Immer mehr Städte und Gemeinden etablieren das Fahrrad als Fortbewegungsmittel für den Alltag. Genau dies wollen wir unterstützen.“