Zum Hauptinhalt springen

Klaus Burger MdL: Sommerschule startet auch in diesem Jahr wieder an der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen

|   Pressemitteilungen

Auch im Sommer 2021 gehen in Baden-Württemberg wider die Sommerschulen an den Start. An insgesamt 81 Standorten sollen etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler erreicht, individuell unterstützt und gefördert werden. 
Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch die Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen als Berufliche Schule mit dem Themenschwerpunkt Berufliche Orientierung mit am Start. Insgesamt konnten alle Anträge bewilligt werden und das Land stell 1,1 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Dies teilt der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) mit. „Gerade um die Corona-bedingten Defizite aufzuarbeiten, sind die Sommer schulen wichtiger denn je“, sagt Burger. Die Sommerschulen finden in der Regel in den letzten beiden Ferienwochen statt.
„Die Schülerinnen und Schüler können fehlende Kenntnisse mit qualifizierten Lehrkräften in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch in kleinen Gruppen nacharbeiten und neues Selbstbewusstsein gewinnen. Die Sommerschulen bieten dazu ein ganzheitliches Programm, das Lernen und Freizeit kombiniert“, so Burger weiter. Sommerschulen werden seit dem Jahr 2010 gefördert und haben sich seitdem etabliert. „Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Sommerschulen zu einem erfolgreichen Start der Schüler in das neue Schuljahr beitragen.“
Seit dem Jahr 2019 können auch Berufliche Schulen Sommerschulen werden. „Ich freue mich, dass trotz der Corona-Krise die Ludwig-Erhard-Schule wieder Teil dieses gelungenen Konzeptes ist. Dafür mein herzlicher Dank an Schulleitung und Lehrkräfte für ihr Engagement“, so der Landtagsabgeordnete abschließend.