Zum Hauptinhalt springen

Klaus Burger MdL: Barrierefreiheit macht Ortsmitten lebenswert

|   Pressemitteilungen

Beim Besuch von Staatssekretärin Elke Zimmer in Bad Saulgau freute sich der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) über die Projektskizze, die Stadtbaumeister Roland Schmidt präsentierte. Burger erinnerte an die Rollstuhltour, die er mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt, Michael van Beek, im Jahr 2019 in Bad Saulgau durchgeführt hatte. Van Beek hatte ihm die neuralgischen Punkte für Rollstuhlfahrer aufgezeigt: Parken, Zugang zum Einzelhandel, zu Dienstleistern, aber auch zu Kreditinstituten. Besondere Anliegen waren ihm zudem ein WC für alle und der barrierefreie Bahnzugang. Diese Ideen und Wünsche hatte Burger damals zu Minister Peter Hauk getragen und sieht sie nun die im Projekt Ortsmitten des Sozialministeriums, des Verkehrsministeriums und des Ministeriums Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz auch umgesetzt. „Entscheidend war aber, dass sich die Stadt mit ihrem guten Projektantrag durchgesetzt hat und somit zu einer der 20 Modellkommunen aus 70 Bewerbern wurde.“ Beim anschließenden Rundgang zeigte Stadtbaumeister Schmidt die Chancen für eine Weiterentwicklung der Bad Saulgauer Innenstadt. Dies könne aber nur im Rahmen einer Quartiersentwicklung gelingen. Burger sicherte zu, diesen Wunsch zum Regierungspräsidium und ins Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen mitzunehmen.