Innovationsprogramm Pflege 2021: Land fördert solitäre Kurzzeitpflege in Pfullendorf mit 750.000 Euro

Wie der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha mitteilt, fördert das Land aus dem Innovationsprogramm Pflege 2021 acht innovative Pflegeprojekte mit über 3 Millionen Euro. Auch das Alten- und Pflegeheim (Eigenbetrieb) des Spitalfonds profitiert für die Maßnahme „Solitäre Kurzzeitpflege im Haus für Senioren Pfullendorf“ von einer Förderung in Höhe von 750.000 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass mit dieser Landesförderung und der Neubaumaßnahme in Pfullendorf die Kurzzeitpflege bei uns im Landkreis weiter verbessert wird“, erklärt der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger angesichts der Programmentscheidung. Kurzzeitpflegeplätze trügen maßgeblich dazu bei pflegende Angehörige, die nach wie vor der bedeutendste Pflegedienst im Land seien, zu entlasten. Ihn selber und auch die Christdemokraten im Kreis treibe das Thema Kurzzeitpflege bereits seit Jahren um. Aus vielen Gesprächen mit Angehörigen und mit Pflegeeinrichtungen wisse er, wie groß die Nachfrage an Kurzzeitpflegeplätzen sei. Diese übersteige das Angebot erheblich