Zum Hauptinhalt springen

Finanzspritze für den Kommunalen Straßenbau im Landkreis Sigmaringen: Land fördert Maßnahmen in Krauchenwies und Sigmaringen

|   Pressemitteilungen

78 neue Maßnahmen sind im Förderprogramm des LGVFG – Kommunaler Straßenbau 2021 bis 2025 aufgenommen worden. Gefördert werden sollen auch zwei Projekte aus dem Kreis Sigmaringen: so erhält der Landkreis Sigmaringen für die Maßnahmen B 311/K 8241 Ortsdurchfahrt Krauchenwies, Umbau des Knotenpunktes zu einem Kreisverkehr eine Zuwendung in Höhe von 361.000 Euro. Die Stadt Sigmaringen erhält für den Rückbau der Hauptstraße Laiz zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs eine Zuwendung in Höhe von 692.000 Euro. Dies teilt der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger (CDU) mit. 

Das Förderprogramm Kommunaler Straßenbau wird für die Jahre 2021 bis 2025 mit einem Fördervolumen von 660 Millionen Euro fortgeschrieben. „Damit unterstützt das Land die Weiterentwicklung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur“, sagte Klaus Burger heute nach Bekanntgabe der Maßnahmen. Gerade die Kommunen trügen einen wichtigen Teil zu einer guten und leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur bei. „Da ist es richtig und notwendig, dass sie vom Land entsprechend unterstützt werden.“ Die beiden Maßnahmen im Kreis Sigmaringen sollen durch Um- und Rückbau die Ortsmitten entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern. 

Aus dem LGVFG können Städte, Landkreise und Kommunen grundsätzlich 50 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten gefördert bekommen. Hinzu kommt eine Planungspauschale in Höhe von 15 Prozent. Die Aufnahme in das Programm ist noch nicht mit einem Bewilligungsbescheid gleichzusetzen. Sie ermöglicht aber die Antragstellung auf konkrete Förderung. „Wir werden den Straßenbau vor Ort auch weiterhin fördern und zur Lösung der Verkehrsprobleme in unseren Kommunen beitragen“, sagte Burger abschließend.