Zum Hauptinhalt springen

CDU-Herbsttour - Lins und Burger gewinnen bei Gesprächen wichtige Erkenntnisse

|   Pressemitteilungen

Den beiden Abgeordneten Norbert Lins (MdEP) und Klaus Burger (MdL, beide CDU) ist es ein großes Anliegen, sich auf direktem Weg bei Kommunalpolitikern und Unternehmern zu informieren, um zu sehen, wo aktuell der Schuh drückt. So war auch der Tag der diesjährigen Herbsttour von Norbert Lins im Kreis Sigmaringen vollgepackt mit verschiedenen Besuchen und vielen Gesprächen, aus denen die beiden Abgeordneten wichtige Informationen mit in die jeweiligen Parlamente nehmen.
Nach der ersten Station auf einem landwirtschaftlichen Betrieb trafen sich Lins und Burger mit 17 Bürgermeister/-innen zum Austausch über kommunale Themen. Das große Interesse am Gesprächsangebot zeuge von der Vielzahl und der Dringlichkeit der Herausforderungen, so Klaus Burger. Diskutiert wurde unter anderem über Verwaltungsstrukturen, Finanzierungsfragen, überbordende Bürokratie, steigende Auflagen sowie immer mehr neue Aufgaben im sozialen und organisatorischen Bereich. Norbert Lins bedankte sich hier ausdrücklich für die Koordinierungsleistung, die die Kommunen während der Coronapandemie erbracht hatten. 
Ein weiteres großes Thema war die Umstellung auf die Doppik in der kommunalen Finanzbuchhaltung. Hier sollten zwingend auch die Rahmenbedingungen wie die aktuellen Krisen mit berücksichtigt werden. So wären laut den anwesenden Bürgermeistern vor allem mehr Ausnahmemöglichkeiten bei den Abschreibungen hilfreich.
Die nächste Station führte die beiden Politiker nach Sauldorf-Krumbach zum Unternehmen AMT Schmid, wo sie zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Sigrist von Geschäftsführer Enzo Viola durch die Firma geführt wurden. Die Technik von AMT Schmidt findet sich in zahlreichen Alltagsanwendungen wie Rollstühlen, Treppenliften oder auch im Agrarbereich. Es handelt sich um ein preisgekröntes mittelständisches Unternehmen, das 2022 das TOP 100-Siegel erhielt. Zu dieser besonderen Auszeichnung gratulierten die Abgeordneten den Verantwortlichen sehr herzlich. Eine Firmenphilosophie, die auf die Mitarbeiter eingeht und deren Vorschläge zu Betriebsabläufen und Verbesserungsmöglichkeiten ernst nimmt, zahle sich letztlich aus und verdiene hohe Wertschätzung.
Im Anschluss an den Firmenrundgang konnten die Besucher noch einen Blick in die neu errichtete, zur Produktionsausweitung dringend benötigte Halle werfen. AMT Schmid verfügt heute schon über ein junges dynamisches Team, jedoch stehen die Türen für weitere Fachkräfte weit offen.
Die nächste Station führte Norbert Lins und Klaus Burger zur Firma Logosol in Bad Saulgau. Mit einer breiten Palette an einfach zu transportierenden und handhabenden mobilen Sägewerken hat Logosol auch für die Wünsche kleinerer Waldbesitzer das passende Angebot parat und ermöglicht so eine Wertschöpfung direkt vor Ort. Lins und Burger dankten dem Geschäftsführer Henrik Sigurdsson für die spannenden Einblicke, die ihnen in das Unternehmen ermöglicht wurden.
Insgesamt bezeichnete der Europaabgeordnete Norbert Lins die Firmenbesuche als für ihn sehr wichtig und versprach, die Erkenntnisse, die sich aus den Gesprächen ergeben haben, in die Arbeit im EU-Parlament einfließen zu lassen.