Zum Hauptinhalt springen

638.700 Euro aus dem Landesförderprogramm Kommunaler Sportstättenbau fließen in den Landkreis Sigmaringen

|   Pressemitteilungen

„Ich freue mich, dass zwei Projekte im Landkreis Sigmaringen vom Land im Rahmen der Sportstättenförderung insgesamt Zuschüsse in Höhe von 638.700 Euro erhalten“ sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Burger nach der heutigen Bekanntgabe. „Von insgesamt 13 Maßnahmen im Regierungsbezirk liegen zwei in unserem Landkreis.“ Die Stadt Bad Saulgau erhält für den Neubau einer 3-teiligen Sporthalle einen Landeszuschuss in Höhe von 600.000 Euro. Weitere 38.700 Euro fließen nach Hohentengen für die Sanierung der Freisportanlage. 

Das Land Baden-Württemberg fördert im Jahr 2022 insgesamt 103 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen von rund 18 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. 

Mit den Geldern werden Neubauten und die Sanierung von Sporthallen, Sportplätzen sowie Leichtathletikanlagen finanziert. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. „Die Förderung des Sports ist uns als CDU-Landtagsfraktion ein besonderes Anliegen, denn der Sport leistet einen herausragenden und vielseitigen Beitrag für die Gesellschaft.“, schreibt Klaus Burger in einer Pressemitteilung.