189 Millionen Euro für Maßnahmen aus den Förderprogrammen "Wasserwirtschaft und Altlasten" im Land. Klaus Burger MdL: Unterstützung für 13 Maßnahmen im Landkreis

Die Städte und Gemeinden im Land nehmen im Bereich der Wasserwirtschaft grundlegende und bedeutende Aufgaben in der Daseinsvorsorge wahr. Neben dem hohen Schutzgut der sicheren Trinkwasserversorgung steht für die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg insbesondere eine moderne und umweltschonende Abwasserentsorgung im Vordergrund der gemeindlichen Aufgaben.
Die CDU-Landtagsfraktion sieht es als eine wichtige Aufgabe der Landesregierung an, die Kommunen bei diesen komplexen und technisch aufwändigen Aufgaben bestmöglich zu unterstützen. Die von der Landesregierung im Jahr 2021 im Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten“ rund 189 Millionen Euro bereitgestellten Mittel sind daher aus ihrer Sicht dringend erforderlich.
Über 88 Millionen Euro fließen dieses Jahr in Maßnahmen im Abwasserbereich. Für den Bereich Hochwasserschutz und Gewässerökologie stellt das Umweltministerium fast 51 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 42 Millionen Euro sind für die Wasserversorgung und den Ausbau der Infrastruktur vorgesehen; etwas über sieben Millionen Euro für die Altlastensanierung.
„Die wichtigen Investitionen in den Umweltschutz dienen vor allem der nachhaltigen Verbesserung der Versorgungsstrukturen, dem Hochwasserschutz und der Qualität unserer Gewässer und des Bodens. Sie unterstützen die Kommunen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe“, sagt der Landtagsabgeordnete Klaus Burger.
Im Einzelnen werden gefördert:
Aus dem Förderbereich „Wasserbau und Gewässerökologie“:
Vertiefte Sicherheitsüberprüfung an vier kleinen, ungesteuerten Hochwasserrückhaltebecken in Mengen mit 56.000 Euro,
Aus dem Förderbereich „Altlasten“:
Chemische Reinigung Jahnstraße 9a -Berendsen- mit "Schaden Abwasserkanal Heinrich-Heine-Straße" in Meßkirch mit  2.340.000 Euro
"Feuerwehrgerätehaus und Übungsfläche für Schaumeinsatz" Krauchenwies mit 15.000 Euro,
Aus dem Förderbereich „Wasserversorgung“
Kostenanteil an der Verbindungsleitung vom HB Rotreiß zum HB Inneringen für den Verbund des Zweckverbandes WV Mittlere Lauchert mit dem ZV Albwasserversorgungsgruppe VII Gammertingen mit 41.000 Euro,
Kostenanteil an der Verbindungsleitung vom HB Rotreiß zum HB Inneringen für den Verbund des Zweckverbandes Mittlere Lauchert mit dem ZV Albwasserversorgungsgruppe VII Hettingen 2.300 Euro
Umstrukturierung der Gesamtwasserversorgung und Anschluss an die Wasserversorgung der Stadt Pfullendorf, Leitungsbaumaßnahmen - Bauabschnitt 2b Illmensee 483.800 Euro
Einbau eines Pumpwerkes im Hochbehälter Berghölzle Pfullendorf 35.400 Euro
Förderbereich „Abwasser Kommunal“
Strukturverbesserung und Erweiterung Kläranlage/Pumpwerk Sigmaringen; Anteil Erweiterung Sigmaringen 714.700 Euro
Strukturverbesserung und Erweiterung Kläranlage/Pumpwerk Sigmaringen; Bauabschnitt 1 Anteil Erweiterung und EMSR Sigmaringen 105.100 Euro
Strukturverbesserung und Erweiterung Kläranlage/Pumpwerk Sigmaringen; Bauabschnitt 1 Anteil Erweiterung (Stilllegung Kläranlage Vilsingen) Sigmaringen 45.200 Euro
Retentionsbodenfilter beim Regenüberlaufbecken Neufra 367.500 Euro
Die aufgeführten Maßnahmen bedürfen nach der Bewilligung, sind aber sicher für eine Förderung vorgehsehen.